12.02.21 Eine Ära geht zu Ende, Sarah Heide sagt Danke !

20 Jahre Motorsport mit tollen Momenten, Emotionen, Leidenschaft und Erfolgen !

Es begann vor über 20 Jahren als Sarah Heide bei einer Motorradaustellung das erste Mal Kontakt mit einem motorisierten Zweirad hatte. Bei der ersten Sitzprobe mit dem Kindermotorrad war Sarah infiziert. So kam es wie es kommen musste, der Papa besorgte so ein Motorrad und die ersten Schritte in der Minibikeklasse folgten. Der Aufstieg und die ersten Gehversuche im ADAC Junior Cup folgten 2005, ein Lehrvertrag, bei dem Suzuki Vertragshändler und im Rennsport bekannten Team Suzuki Laux, im Jahre 2006. Stefan Laux erkannte schnell das Sarah Potenzial hat. Es sollte eine lange Verbindung werden.  

Sarah fuhr 2 Jahre im Junior Cup und beendete die Meisterschaft 2007 auf dem 7. Platz 
2008 kam der Umstieg auf eine 600er Suzuki. Zur damaligen Zeit mit noch einem Starterfeld von knapp 50 Startern, kämpfte man anfangs mit der Qualifikation, 2009 robbte sich Sarah ins Mittelfeld vor um 2010, auch gefördert durch Suzuki Deutschland, die ersten Punkte einzufahren. 
2011 wurde geprägt von Veränderungen. Es kam einen komplett neue Suzuki GSX-R 600 auf dem Markt, das Team vergrößert sich mit dem Fahrer Thomas Walter. 

In Spanien wurde das neue Modell das erste Mal getestet und stetig weiterentwickelt. Der Höhepunkt in Sarahs sportlichen Laufbahn erfolgte 2011 auf dem Sachsenring. Sie siegte als erste Frau in einer IDM Klasse vor ihrem Teamkollegen Thomas Walter.  

Es folgten noch einige Podestplätze in den folgenden Jahren, bis Suzuki den Vertrieb und die Unterstützung für diese Modell einstellte. 

Zeitgleich wurde eine komplett neue GSX- 1000 auf der Intermot 2016 vorgestellt und nach kurzer Überlegung folgte die Entscheidung zwischen Sarah und Stefan Laux, in die Superbike Klasse aufzusteigen. 

Die ersten Gehversuche wurden beim DLC 1000km von Hockenheim absolviert. Die Saison wurde leider abrupt beendet als Sarah in Assen mit dem Fahrrad unglücklich stürzte und für den Rest der Saison ausfiel. 

2018 arbeitet Sarah stetig an dem Comeback und mit dem Sieg der 1000km von Hockenheim, beim DLC Rennen 2019, ließen auf eine erfolgreiche Saison hoffen. Die ersten Läufe fuhr Sarah bei jedem Rennen in die Punkte, bis sie sich erneut durch einen unverschuldeten Sturz erneut an der gleichen Stelle verletzte wie 2017. Es folgte wieder eine lange Genesungszeit und man entschloss sich, durch den Rückzug von Suzuki, die Klasse und die Marke zu wechseln. Beim ersten Lauf in Assen stürzte Sarah beim 2. Rennen wieder schwer und zertrümmerte den kleinen Finger. Diese erneute schwere Verletzung, welche wieder eine sehr lange Heilungszeit benötigte, die dadurch sehr lange Zwangspause und die Corona Krise, veranlassten Sarah zu dem Entschluss, den Helm an den Nagel zu hängen. 

Statement zur Zukunft von Sarah Heide

“Nach 20 Jahren in der IDM, habe ich mich nach einer schwierigen Verletzung dazu entschlossen, es in der Zukunft ruhiger angehen zu lassen. Ich bin jetzt in einem Alter, indem man sich auch nach anderen Dingen umsehen muss. Ich weiß zwar noch nicht genau was es sein wird, aber ich werde auf jedenfalls dem Sport, auch dem Motorradrennsport, falls sich irgendetwas ergibt, verbunden bleiben und freue mich auf eine neue, spannende Zukunft!

Ich möchte die gemeinsame Leidenschaft, Momente und Erfolge mit meinem Team Suzuki Laux ADAC Sachsen nicht missen. Bei Stefan Laux, Stefan Hofmann, Joachim Prucha, Jörg Teuchert, Thomas Hannecke, Marion Dürr, Frank & Katja Aulbach, Hans Tischendorf, Stephan & Antje Reinhold, Mäxxi & Lieselotte, Andre´ Mürke &Linda, Kerstin & Marc, Roman Pfüller,
Petra Deitenbach, meiner Familie vor allem meinem Vater, all meinen Sponsoren und Wegbegleitern möchte ich mich von Herzen bedanken und auch die bedingungslose Unterstützung meiner Fans all die Jahre”

 
 
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