Die GSX-8S ist der Streetfighter einer neuen Ära.

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Ready for Action

Schlank, kompakt und reduziert auf die pure Funktion: Das scharf konturierte Bodywork, die klaren Graphics, dazu die unbändige Drehfreude des agilen Parallel-Twins. Die GSX-8S zaubert Dir bei jedem Ride ein Lächeln ins Gesicht.

Abbildung zeigt optionales Zubehör

Das Beste aus zwei Welten

Kompakt wie es nur ein Reihenmotor sein kann und charakterstark wie ein V-Twin: Der brandneue Parallel-Twin schiebt schon ab niedrigsten Drehzahlen kraftvoll an und begeistert Dich mit sportlicher Drehfreude, sobald Du das E-Gas richtig aufziehst.

Federbein

Kompakt, klasse!

Ob scharfe Turns in der Nachbarschaft oder ein sportlicher Ride auf der Landstraße: Das kompakte, auf Agilität getrimmte Chassis mit hochwertigen Suspension Parts und knackigen Bremsen macht es Dir leicht, Dein Fahrkönnen zu zeigen. Und wenn’s mal mit Highspeed geradeaus gehen soll: Auch da ist die GSX-8S eine Klasse für sich.

Abbildung zeigt optionales Zubehör

Ikonisches Styling

Die minimalistische Lampenverkleidung nimmt die Formensprache radikal reduzierter Streetfighter auf. Zusammen mit dem kompakten, muskulös nach oben ragenden Heck und dem knackig kurzen Endtopf hat die GSX-8S genau den Appeal spontaner Leistungsbereitschaft, der zu Deinem Style passt.

Innovativer Cross-Balancer

Das ist neu: Im Inneren des 800er Parallel-Twins rotieren gleich zwei Ausgleichswellen, die im 90-Grad-Winkel zur Kurbelwelle angeordnet sind. Lästige Vibrationen werden komplett eliminiert, übrig bleibt der perfekte Beat.

Beschleunigen wie die Profis

Mit dem bidirektionalen Quick-Shifter schaltest Du ganz easy ohne Kupplungsbetätigung hoch – oder runter. Zeig anderen Bikern mit Deiner nahtlosen Beschleunigung das Rücklicht und beeindrucke mit geschmeidigen Verzögerungen. Wie ein Profi eben.

Hallo Zentrale!

Im Cockpit erwartet Dich ein 5-Zoll-Farb-TFT-LCD-Multifunktions-Instrument. Übersichtlich im Layout und bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar, liefert Dir das Dashboard die Informationen, die Du brauchst.

Das Zubehör für Deine INdividuelle Streetfigther GSX-s 8

99180-25L00-000
990D0-04300-000
990D0-04800-000
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39100-25810-000
51800-25810-000
57100-25810-000
45100-25L10-000
45500-25800-000
35800-48810-000
Kit siehe links
94400-25810-000
99181-25L00-000
99182-000-SZK
99183-00A10-RD1
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99185-00A00-CRB
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56200-25850-000
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57620-25810-000
58000-25820-000
58300-25830-000
58300-25850-000
99155-00A00-000

Leistung & Verbrauch

Nennleistung61 kW / 8500 min-1 (83 PS)
Maximales Drehmoment78 Nm / 6800 min-1
Tankinhalt14 Liter
Höchstgeschwindigkeitüber 180 km/h
CO2-Emission99 g/km
Kraftstoffverbrauch4,2 l/100km

Motor & Getriebe

Bauart, Kühlsystem2-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz, 2 Ausgleichswellen, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum / Bohrung x Hub776 cm³ / 84 mm x 70 mm
Verdichtungsverhältnis12,8 : 1
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl.DOHC / Tassenstößel / 4
GemischaufbereitungKraftstoffeinspritzung, 42 mm Drosselklappenbohrung, Ride-by-Wire, Suzuki Drive-Mode Select (SDMS, 3 stufig), Low RPM Assist-System
MotorschmierungNasssumpf-Schmierung mit forcierter Ölzirkulation, Wärmetauscher
AnlassersystemElektrostarter, Suzuki Easy-Start System
Kupplung, BetätigungMehrscheiben-Nasskupplung, Suzuki Clutch Assist System (SCAS, Anti-Hopping & Servokupplung), seilzugbetätigt
Getriebe / Schaltung6-Gang, Constant-Mesh Schaltklauengetriebe / Fußschaltung, bidirektionaler Quick-Shifter (Blipper)
EndantriebDichtringkette

Fahrwerk & Bremsen

Rahmenbauart (Werkstoff)Brückenrahmen (Stahl)
VorderradaufhängungKYB Upside-Down Teleskopgabel
Federung / Dämpfung vorneSchraubenfedern / Cartridge-System, Öldämpfung
Hinterradaufhängung (Werkstoff)Doppelarmschwinge (Aluminium)
Federung / Dämpfung hintenMono-Link Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung / Öldämpfung, gasunterstützt
Federweg vorne / hinten130 mm / 130 mm
Bremsanlage vorne ØDoppelscheibenbremse 310 mm
Bremszange(n) vorne2-Kolben Faustsattel
Bremsanlage hinten ØScheibenbremse 240 mm
Bremszange hinten1-Kolben Faustsattel
Felge + Bereifung vorne21 x MT 2.15 + 120/70 ZR 17
Felge + Bereifung hinten17 x MT 4.00 + 180/55 ZR 17

Elektronik & Elektrik

ZündsystemVolldigitalisierte Transistorzündung, Traktionskontrolle (STCS, 3 Stufen, abschaltbar)
Zündkerzen1 pro Zylinder, Iridium

Abmessungen & Gewichte

Länge / Breite / Höhe2115 mm / 775 mm / 1105 mm
Radstand1465 mm
Bodenfreiheit145 mm
Sitzhöhe810 mm
Leergewicht fahrfertig vollgetankt202 kg

– Schlank, kompakt und leistungsstark, der brandneue 776-cm3-Doppel-DOHC-Parallelmotor liefert eine feine Balance aus gleichmäßiger, kontrollierbarer Leistung bei niedrigen Drehzahlen und angenehmer Drehfreude im oberen Drehzahlbereich.

– Die 270-Grad-Kurbelwellenanordnung des Motors trägt dazu bei, das angenehme Gefühl beizubehalten, das bei Suzukis V-Twin-Modellen wie dem SV650 üblich ist.

– Suzuki Cross Balancer, der erste zweiachsige primäre Ausgleicher an einem Serienmotorrad, dessen zwei Ausgleicher im 90°-Winkel zur Kurbelwelle positioniert sind, trägt zu einem reibungslosen Betrieb und einem kompakten, leichten Motordesign bei.

– Das vertikal gestapelte Paar sechseckiger LED-Scheinwerfer, flankiert von kompakten LED-Positionsleuchten, bietet eine klare Sicht auf die Straße und schafft gleichzeitig einen scharfen Look mit einzigartigem Charakter, der die Frontpartie leicht und einsatzbereit erscheinen lässt.

– Eine spezielle 5-Zoll-Farb-TFT-LCD-Multifunktionsinstrumententafel verfügt über ein gut lesbares Display mit einer Vielzahl von Informationen. – Verwendet die neuesten elektronischen Steuerungssysteme des Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.), einschließlich des bidirektionalen Schnellschaltsystems, des elektronischen Ride-by-Wire-Drosselklappensystems, des Suzuki-Traktionskontrollsystems, des Suzuki Drive Mode Selector (SDMS), des ABS, Low RPM Assist und das Easy Start System.

– Mit dem standardmäßigen bidirektionalen Schnellschaltsystem können Sie hoch- oder herunterschalten, ohne den Kupplungshebel zu betätigen. Das Schalten ist sanft und sicher, und das System ist so optimiert, dass es bei jedem Schaltvorgang ein solides, zufriedenstellendes Klicken liefert.

– Jedes Detail seines fortschrittlichen Stylings, von den flachen Paneloberflächen und scharfen Linien bis hin zum unverwechselbaren neuen kurzen Schalldämpferdesign, präsentiert den futuristischen Reiz eines schlanken, kompakten Designs, das sofort das Leistungspotenzial der GSX-8S vermittelt aggressive Haltung.

– Neu entwickelte Karosseriefarben sorgen für eine frische Anziehungskraft, die ein breites Publikum ansprechen soll.

– Suzukis neuer Parallel-Twin-776-cm3-DOHC-Motor mit 4 Ventilen pro Zylinder kombiniert eine gleichmäßige, kontrollierbare Leistung von niedrigen Drehzahlen mit dem angenehmen Gefühl einer frei drehenden Leistung bis ins hohe Drehzahlbereich. Es ist drehmomentstark und kraftvoll, aber auch einfach zu kontrollieren, mit sanfter Gasannahme und einem einladenden Charakter, der ein zufriedenstellendes Fahrerlebnis bietet, egal ob Sie alleine fahren oder einen Beifahrer befördern.

– Es ist ein schlankes Triebwerk mit kompakten Front-Heck-Abmessungen, die dazu beitragen, die effektivste Chassisgeometrie für Leistungssteigerungen zu erreichen.

– Sein 270-Grad-Kurbelwellendesign sorgt für eine ruhige Fahrt, viel Drehmoment, positive Traktion und ein angenehmes Grollen und einen Motorsound, der dem eines V-Twin-Motors ähnelt. – Es stellt auch den Suzuki Cross Balancer vor. Dieser patentierte** Mechanismus ist der erste zweiachsige primäre Ausgleich an einem Serienmotorrad, der seine beiden Ausgleicher im 90°-Winkel zur Kurbelwelle* positioniert. Er unterdrückt Vibrationen, um zu einem reibungslosen Betrieb beizutragen, während sein Design auch dazu beiträgt, ein leichteres Triebwerk zu realisieren, das von vorne kompakter ist nach hinten. – Hochsteife, leichte Schmiedekolben, die mithilfe der FEM-Analyse entwickelt wurden, erzielen ideale Steifigkeit, Gewicht und Haltbarkeit. Eloxierte Köpfe und konische Bearbeitungen in den Löchern für die Kolbenbolzen zur Lastübertragung und Spannungsminderung tragen zu einer verbesserten Haltbarkeit bei. Die Kolben laufen auf ausgewogenen Pleuelstangen, die die Zuverlässigkeit und das hohe Maß an technischer Leistungsfähigkeit aufweisen, für die Suzuki bekannt ist.

– Die Zylinderbohrungen werden mit dem Suzuki Composite Electrochemical Material (SCEM)-Verfahren beschichtet. Ursprünglich für den Rennsport entwickelt und auf der Rennstrecke bewährt, fördert SCEM eine bessere Wärmeableitung, reduziert die Reibung und erzielt eine konsistente, verschleißfeste Dichtung an den Kolbenringen für eine längere Lebensdauer des Motors.

– Der GSX-8S verwendet langnasige 10-Loch-Hochdruckeinspritzdüsen mit 343 kPa, die die Kraftstoffzerstäubung für eine bessere Verbrennungseffizienz und einen geringeren Kraftstoffverbrauch maximieren. – Die Einlasssteuerung des Kühlsystems hilft, eine konstante Motortemperatur aufrechtzuerhalten und einen unrunden Leerlauf zu vermeiden, während der Motor bei kaltem Wetter warm wird.

– Das Suzuki Clutch Assist System (SCAS) trägt dazu bei, die Ermüdung bei langen Fahrten zu verringern und zu sanfteren Schaltvorgängen beizutragen.

– Das Sechsganggetriebe verfügt über Übersetzungsverhältnisse, die sanftes Schalten und aufregende Beschleunigung ermöglichen, unabhängig davon, ob Sie normal schalten oder das standardmäßige bidirektionale Quick Shift-System verwenden, um ohne Kupplungsbetätigung zu schalten.

– Das 2-in-1-Auspuffsystem ist so konstruiert, dass es eine ansprechende Note erzeugt, die dem neuen Parallel-Twin-Motor angemessen ist, und sein markantes kurzes Schalldämpferdesign trägt wesentlich dazu bei, ein masseorientiertes Image zu verwirklichen. Ein zweistufiger Katalysator im Kollektor trägt zur Erfüllung der Euro-5-Abgasnorm bei.

* Basierend auf Untersuchungen von Suzuki, Stand November 2022.

** Patent erteilt für zweiachsigen Primärausgleicher, der seine beiden Ausgleicher im 90°-Winkel zur Kurbelwelle positioniert.

– Die fortschrittlichen elektronischen Systeme des Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.) des GSX-8S unterstützen und helfen Ihnen, die Leistungsmerkmale zu optimieren, um sie an Ihre sich ändernden Fahrbedürfnisse und Vorlieben anzupassen. Indem sich der GSX-8S kontrollierbarer, vorhersehbarer und weniger ermüdend anfühlt, helfen Ihnen diese Systeme, entspannter zu fahren.

– Mit dem Suzuki Drive Mode Selector (SDMS) können Sie frei zwischen drei verschiedenen Modi für die Leistungsabgabe wählen, um den unterschiedlichen Fahrbedingungen oder Ihren Vorlieben am besten gerecht zu werden. Während alle drei letztendlich eine maximale Motorleistung liefern, ermöglicht Ihnen eine feinere Kontrolle über das Ansprechverhalten und die Drehmomenteigenschaften, wenn Sie den Gashebel zum Beschleunigen öffnen, mit mehr Selbstvertrauen und Vergnügen zu fahren. Modus A (Aktiv)

– Liefert die schärfste Gasannahme, wenn Sie den Gashebel öffnen. Die Drehmomenteigenschaften sind fein abgestimmt, um beim Öffnen des Gaspedals eine aufregende Beschleunigung zu liefern. Modus B (Basis)

– Verfügt über eine weichere Gasannahme und eine linearere Leistungsabgabekurve, wenn Sie den Gashebel öffnen. Die Einstellungen sind so abgestimmt, dass das Fahrrad besser kontrollierbar und gut für den Alltag geeignet ist. Modus C (Komfort) – Bietet noch weichere Gasannahme und sanftere Drehmomentcharakteristik. Dieser Modus ist nützlich, wenn Sie auf nassen oder rutschigen Oberflächen fahren.

– Das Suzuki Traction Control System (STCS)* wurde entwickelt, um ein Durchrutschen des Hinterrads zu verhindern, wodurch Stress und Ermüdung reduziert und gleichzeitig mehr Vertrauen in die Kontrolle Ihrer Fahrt vermittelt wird. Sie können aus 3 Modi wählen, um zu steuern, wie schnell das System wirkt und wie proaktiv es bei der Begrenzung des Raddurchdrehens ist, oder Sie können sich dafür entscheiden, mit ausgeschaltetem System zu laufen.

– Suzukis elektronisches Ride-by-Wire-Drosselklappensystem realisiert eine lineare Rückmeldung zur Gasgriffaktion, die genau auf Ihre Absichten reagiert und die GSX-8S kontrollierbarer macht.

– Mit dem bidirektionalen Schnellschaltsystem können Sie während der Fahrt hoch- oder herunterschalten, ohne den Kupplungshebel zu betätigen. Bei Aktivierung liefert dieses serienmäßige System sauberes Hochschalten mit sanfter Beschleunigung sowie schnelles und einfaches Herunterschalten. Die Lastrate des Schaltgestängesystems ist optimiert, um bei jedem Schaltvorgang ein solides, zufriedenstellendes Klicken zu liefern, das Ihnen versichert, dass das Getriebe sofort auf Ihre Aktion reagiert hat.

– Indem er verhindert, dass die Motordrehzahl übermäßig abfällt, wenn Sie aus dem Stand losfahren oder mit niedrigen Geschwindigkeiten fahren, sorgt der Low RPM Assist für sanftere Starts und schafft mehr Vertrauen, wenn Sie im Stop-and-Go-Verkehr fahren oder Kehrtwende machen .

– Mit dem Suzuki Easy Start System können Sie den Motor mit nur einem schnellen Knopfdruck starten. Als Funktion bei jeder Ausfahrt macht sie Ihr Fahrerlebnis noch angenehmer und komfortabler.

* Das Traktionskontrollsystem ist kein Ersatz für den Gashebel des Fahrers. Es kann einen Traktionsverlust aufgrund zu hoher Geschwindigkeit nicht verhindern, wenn der Fahrer in eine Kurve einfährt und/oder die Bremsen betätigt. Es kann auch nicht verhindern, dass das Vorderrad Grip verliert.

– Das Fahrgestell ist schlank, kompakt, leicht, äußerst wendig und ideal geeignet, um den leistungsstarken Parallel-Twin-Motor zu unterstützen. Jeder Aspekt spiegelt einen starken Fokus auf großartiges Handling und Kontrolle sowie auf die Minimierung von Ermüdung wider.

– Ein hochsteifer neuer Stahlrahmen trägt zu Komfort, Geradeauslauf und flinkem Handling bei.

– Die freiliegenden Sitzschienen bieten soliden Halt und tragen gleichzeitig zu einem schlanken Erscheinungsbild und einem reduzierten Look von funktionaler Schönheit bei.

– Der lange Radstand (1.465 mm) trägt zum Geradeauslauf bei. Trotzdem trägt die gesamte Fahrwerksgeometrie zu einem flinken Handling, Kurvenverhalten und einer bequemen Fahrposition mit effektiver Gewichtsverteilung von vorne nach hinten bei, und das Design lässt das Fahrrad dennoch kompakt erscheinen.

– Doppelte radial montierte Scheibenbremssättel vorne wirken auf schwimmend gelagerte Scheiben mit ø310 mm, um eine sichere Bremskraft und kontrollierbare Bremsleistung zu gewährleisten. Die Hinterradbremse hat eine Scheibe mit 240 mm Außendurchmesser und verwendet einen Einkolben-Schieber-Bremssattel.

– KYB Upside-down-Vorderradgabeln mit 130 mm Hub liefern ein weiches, kontrollierbares Fahrverhalten und verfügen über stabile Dämpfungseigenschaften, die sie sowohl für sportliches Fahren als auch für Langstreckenläufe geeignet machen. – Die einstellbare KYB-Link-Hinterradaufhängung trägt zu Agilität und Stabilität bei. Die dedizierte KYB-Monostoßdämpfer-Hinterradaufhängung vom Lenkertyp trägt zur Stabilität und Wendigkeit auf gerader Linie bei, selbst wenn ein Beifahrer befördert wird. Und die Einstellungen sind optimiert, um ein flinkes Handling und vorhersehbares Einlenken in Kurven zu ermöglichen.

– Leichte Aluminiumgussräder tragen zum agilen Handling und dem sportlichen, futuristischen Erscheinungsbild des scharfen Stylings der GSX-8S bei. – Dunlop SPORTMAX Roadsport 2-Reifen der neuen Generation (120/70ZR17 vorne; 180/55ZR17 hinten) tragen zu einem flinken, vorhersehbaren Handling und einer sportlichen Leistung bei. Die Reifen verfügen über eine speziell entwickelte Innenkonstruktion, die den Eigenschaften des GSX-8S entspricht und eine optimale Leistung bietet, sowie eine neue Silica-Mischung, die den Grip bei Nässe und die dauerhafte Verschleißfestigkeit verbessert.

– Verfügt über eine einzigartig geformte, leichte Aluminiumschwinge mit verbesserter Torsionssteifigkeit, die zu flinkem Handling, Geradeauslauf und Fahrkomfort beiträgt. – Konisch zulaufende Aluminiumlenker tragen zu positiver Kontrolle und einer aufrechten Fahrposition bei, die Komfort kombiniert mit einem sportlichen Fahrerlebnis bietet. – Der 14-Liter-Kraftstofftank verfügt über ein atemberaubend schlankes Design, das einzigartig für die GSX-8S ist.

– Der Fahrersitz ist für komfortables Sportfahren ausgelegt. Es bietet eine solide Unterstützung an der Hinterkante, ist so geformt, dass es Bewegungsfreiheit bietet, und ist mit einer Haut überzogen, die guten Halt bietet. Die sanft abgerundeten Kanten des Sitzes machen es auch im Stand relativ einfach, die Füße auf den Boden zu stellen. Der separate Soziussitz beinhaltet eine Handschlaufe für Ihren Sozius.

– Die straffen, klaren Linien der Stirn- und Heckpartie stehen im Kontrast zur muskulösen Masse in der Mitte, was dazu beiträgt, eine scharfe, markante Silhouette mit sofort erkennbarer ikonischer Präsenz zu verwirklichen. Freiliegende Teile unterstreichen stolz die mechanische Attraktivität des Motors, des Rahmens und anderer Funktionskomponenten. Alles in allem erzeugt das Styling einen aggressiven, futuristischen Mass-Forward-Look, der schlank, kompakt, gut ausbalanciert und einsatzbereit ist.

– Suzukis Designteam übernahm das Designkonzept „eine Ikone für eine neue Ära funktioneller Schönheit“ und stützte seine Styling-Ziele für die GSX-8S auf die folgenden drei Schlüsselwörter. „New Era“ spiegelt das Ziel wider, ein durch und durch modernes Design zu schaffen, das richtungsweisend für eine aufregende neue Generation von Motorrädern ist. „Visual Structure“ spiegelt das Ziel wider, die funktionalen Teile des Fahrrads freizulegen, sie zu lackieren und die Karosserie und Grafiken zu vereinfachen, um die viszerale Anziehungskraft seiner Strukturelemente ins Rampenlicht zu rücken. „Icon“ spiegelt das Ziel wider, eine einzigartige futuristische Silhouette mit ikonischer Präsenz zu schaffen, die aus der Ferne sofort erkennbar ist und die Zukunft des Suzuki-Designs symbolisiert.

– Das vertikal gestapelte Paar sechseckiger LED-Scheinwerfer bietet eine klare Sicht auf die Straße und zeichnet sich durch ein scharfes Design mit einzigartigem Charakter aus. Kompakte LED-Positionslichter bilden schmale Schlitze, die die vordere Motorhaube nachzeichnen, um die einzigartige „Maske“ des Gesichts zu betonen.

– Die LED-Heckleuchte mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung verfügt über ein neues Design, das erstmals bei einem Suzuki-Motorrad eingeführt wurde. Am schlanken hinteren Kotflügel montiert, trägt diese neue Leuchte zu einem sportlichen neuen Design bei, das die GSX-8S hinten noch kürzer und schlanker erscheinen lässt.

– Das kundenspezifische 5-Zoll-Farb-TFT-LCD-Multifunktions-Instrumentenpanel verfügt über gut lesbare Displays, die Sie in Echtzeit über alle Systeme und Einstellungen des Fahrrads auf dem Laufenden halten, und fügt jetzt eine Funktion hinzu, mit der Sie große Popup-Alarme und Warnungen anzeigen können. Durch manuelles oder automatisches Umschalten zwischen Tag- und Nachtanzeigemodus können Sie die Sichtbarkeit zu jeder Stunde und in jeder Fahrsituation maximieren.

– Das ergonomische Lenkerschalter-Layout maximiert den Bedienkomfort und die Effizienz, sodass Sie intuitiv auf alle Bedienelemente zugreifen können, während Sie sich auf die Straße vor Ihnen konzentrieren. Wählen Sie Modi und nehmen Sie Einstellungen und Anpassungen für jeden S.I.R.S. Steuersystem durch einfaches Betätigen der MODE- und UP/DOWN-Schalter am linken Lenker.