Leichtbaumotoren mit Titanventilen.

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Leichtbaumotoren mit Titanventilen und kompakten Brennräumen
Die GSX-R Leichtbau-Vierzylindermotoren bieten Technik auf allerhöchstem Niveau: Elektrochemisch beschichtete Aluminiumzylinder (SCEM) und geschmiedete Kolben mit speziell beschichteten Kolbenringen für reduzierte Reibungswerte, kugelgestrahlte Pleuel aus Chrom-Molybdän-Stahl für maximale Haltbarkeit, Ventilationsöffnungen im oberen Kurbelgehäuse für einen effizienten Druckausgleich unterhalb der Kolben und RAM-Air Luftzufuhr.
Die kompakte Leichtbauweise ermöglicht reduzierte Außenmaße und besonders hohe Drehzahlen bei gleichzeitig maximaler Haltbarkeit der Motoren. Die Supersport-Motoren verfügen über je vier Ventile pro Zylinder, die über zwei obenliegende, hohlgebohrte Nockenwellen betätigt werden. Zur Reduzierung der bewegten Massen sind die Ventile zumeist aus Titan und jeweils nur mit einer Ventilfeder ausgestattet. Der enge Ventilwinkel ermöglicht die Umsetzung von besonders kompakten Brennräumen. Die dadurch maximierte Kompression sorgt für höhere Motorleistung, optimierte Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches und somit stark reduzierte Abgasemissionen.

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